Leistungsspektrum

Websites

Für das Erstellen von Websites setze ich verschiedene Web Content Management Systeme ein. Damit lassen sich Inhalte und Medien für den Anwender einfach verwalten. Zum redaktionelen Bearbeiten von Inhalten sind keinerlei technische Kenntnisse erforderlich.

eCollaboration

Die Koordination von gemeinsamen Aufgaben, Adressen, Terminen, Dateien, Kommunikationsmedien und internem Wissensmanagement wird zunehmend eine Herausforderung im Unternehmen. Das gilt insbesondere für digital vernetzte Teams. Ich unterstütze Sie bei Konzeption und Einführung von Groupware-Lösungen, Wikis, Foren, Instant Messaging und anderen Technologien.

Anwendungsentwicklung

Für individuelle Anforderungen programmiere ich eigene Software. Dabei lege ich Wert auf moderne und modulare Architekturen sowie auf eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche.

IT-Infrastruktur

Neben dem Hosting der Website bei einem externen Provider setze ich auch maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen um:  Angefangen bei Virtualisierung über serverbasierende Mail- und Dateiverwaltung bis hin zu Backup-Strategien.